Standpunkte des Kreisverbandes zu (regionalen) Themen
Hier bei den "Standpunkten" sind die Äußerungen und Aktivitäten des Kreisverbandes mit seinem Kreisvorstand zu vielen regionalen, aber auch überregional wichtigen Themen zu finden: Schule, Energie, Geflüchtete... und ... und...
Wichtige regionale Themen sind zweifelsohne die immer wieder geplanten und realisierten Vertiefungen der Elbe und Weser, allgemein der Zustand der uns umgegebenden Gewässer sowie der geplante Autobahnbau A20/22. Hier nehmen wir Stellung, unterstützen den Kampf dagegen und einige Grüne arbeiten in den jeweiigen Initiativen mit. Deswegen haben wir hier vorab unsere grundsätzliche Einschätzung zu diesen Themen gestellt.
Bericht von Christof Lorenz - KV Cuxhaven Geschäftsführung
Folgen der Elbvertiefung
Der Niedersächsische Umweltminister Christian Meyer (Grüne) kam zum Thema Elbe und Hafenschlick nach Cuxhaven - an den Ort, wo es offenbar die meiste Betroffenheit gibt:
Direkt vor Duhnen und Döse nimmt die Verschlickung des Wattenmeeres mit Feinsedimenten immer mehr zu, was nicht nur den Zustand des Weltnaturerbes Watt, sondern auch den Tourismus beeinträchtigt.
So war unter den rund 100 Gästen der Veranstaltung auch eine langjährige Urlauberin, die die Verschlechterung des Wattenmeeres und den Verlust vieler Arten dort seit Jahren mit Sorge beobachtet hat.
Deutliche Belege brachten auch Bürgerinitiativen und Umweltverbände dem Minister vor. Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer (SPD) brachte ebenfalls große Sorge über die Zukunft des Cuxhavener Wattenmeeres zum Ausdruck.
Über die Ziele der Landesregierung waren sich Minister und Anwesende einig: Es darf keine weiteren Flussvertiefungen geben, auch nicht in der Weser, die küstennahen Verklappungen von Hafenschlick, z.B. am Neuen Lüchtergrund, müssen beendet werden, ebenso die "Kreislaufbaggerei" in der Elbe.
Hafenkooperationen müssten jetzt Vorrang haben, um weiteres Baggern in Grenzen zu halten. Für den Fall neuer Verklappungen vor Scharhörn kündigt Niedersachsen die Versagung des Einvernehmens und eine mögliche Klage an. Für die Sedimente, die gebaggert werden müssen, suche man nach Verklappungsstellen weiter draußen (Tiefwasserreede) und prüfe, inwieweit Schlick zum Deichbau verwendbar ist.
Überrascht zeigte sich Meyer von offenbar nicht genehmigten Bagger-Entladungen kurz hinter Scharhörn, die das Ministerium jetzt überprüfen lassen will. Die Bürgerinitiative konnte diese Fahrten mit Computer-Aufzeichnungen belegen.
Über den Weg zu einer Problemlösung gab es zahlreiche Meinungen. So stellte Walter Rademacher vom Bündnis gegen Elbvertiefung dar, dass es mit der Schlickverwendung im Deichbau nicht so einfach gehen würde, lange Lagerzeiten, Schadstoffbelastungen und die Korngrößenverteilung sprächen dagegen.
Mehrere Anwesende forderten eine deutliche Senkung der Baggermengen und eine Tiefgangs-Begrenzung in der Elbe auf den Wert der 8. Elbvertiefung im Jahre 2000. Das reiche für fast jedes Schiff aus, spare Kosten und es müsse deutlich weniger Hafenschlick verbracht werden. Teile der Elbe würden nicht mehr so belastet, und es gebe weniger Schadstoffe aus den Baggerschiffen.
Christian Meyer sieht Handlungsbedarf und will in den kommenden Gesprächen auf Lösungen drängen. Er sieht im Wattenmeer bereits erste "Kipp-Punkte" überschritten, sieht eine Gefährdung für das Weltnaturerbe. Mit Hamburg und dem Bund müsse jetzt über Alternativen verhandelt werden, die zu einer Reduzierung der Schlickmengen führen und gleichzeitig die Befahrbarkeit und Wirtschaftlichkeit des Hamburger Hafens sicherstellen. Schleswig-Holstein hat durch den neuen Vertrag zur Klappstelle E 3 Helgoland eine nach Menge und Zeit begrenzte Teillösung angeboten, die aber wegen der Belastung der Nordsee mit Schadstoffen ebenfalls bedenklich ist
Elbvertiefung
Weservertiefung
Küstenautobahn
Elbe: Grüne betrachten Schlick-Problem weiterhin als nicht gelöst
Bagger Nile River
Aufruf zu den Fahrrad-Demos gegen die A 20 am 22. und 23. April
Kreis-Grüne mit neuem Führungsgremium
Kreismitgliederversammlung am 21. März
"Nein zu Scharhörn" - die Entscheidung ist durch
Gegen den völkerrechtswidrigen Angriff der Türkei in Nord-Ost-Syrien (Rojava)
Mahnwache
Grüne im Landkreis zum Koalitionsvertrag: Gut für den Landkreis, gut für das Land: Zukunftsfest und solidarisch
Kreisvorstand: keine Laufzeitverlängerung von AKWs
Tourismus und Mobilität: „Klimaneutral werden“ erfordert Umdenken und neue Angebotsfelder
Was wurde bei dem Podiumsgespräch über die Zukunft von Tourismus und Mobilität in der Region besprochen? Der Kreisverband hatte eingeladen, ursprünglich war auch die Teilnahme der Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Landtag Julia Hamburg angekündigt, die aber kurzfristig wegen einer Erkrankung absagen musste. Ihren Part übernahm daher ihre Fraktionskollegin Eva Viehoff aus Loxstedt. Weitere Gesprächspartner*innen waren Norbert Plambeck für die Tourismuswirtschaftsgemeinschaft (TWG) aus Cuxhaven, Sandra Langheim, Kurdirektorin in der Gemeinde Wurster Nordseeküste und Carsten Weber für den Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA in Cuxhaven. Die Moderation übernahm Kai Koppe von den Cuxhavener Nachrichten.
Eva Viehoff benannte zu Beginn einige Ziele aus dem Landtagswahlprogramm der Grünen: Die Besonderheiten des Weltnaturerbes Wattenmeer sollten Grundlage für einen nachhaltigen Tourismus in der Region sein, vor allem Freizeit-Angeboten zum Naturerlebnis, Entspannung und Beruhigung gehöre die Zukunft, die Nordseeküste dürfe kein Eventpark werden. Das Ziel einer zukünftigen Klimaneutralität gelte auch für touristische Angebote und alle Formen des Reisens.
Sandra Langheim möchte neue Gäste-Zielgruppen mit sozial-ökologischem Niveau ansprechen sowie Menschen, die nicht nur im Supermarkt einkaufen, sondern auch regionale Angebote wie Hofläden nutzen und Interesse an nachhaltigem Reisen mitbringen. Dies müsse nicht unbedingt teurer sein.
Carsten Weber entgegnete, bestimmte Gästegruppen seien nicht bereit, höhere Preise für Nachhaltigkeit zu bezahlen, viele Familien wollen auch angesichts der aktuellen Situation bei den Energiepreisen einfach nur günstig Urlaub im eigenen Land machen. Für zertifizierte touristische Gebiete und Kommunen müsse es mehr Landes-Unterstützung geben, auch die Lade-Infrastruktur für E-Autos müsse an vielen Orten verbessert werden.
Eva Viehoff ergänzte, dass es 42 zertifizierte Tourismus-Kommunen in Niedersachsen gebe, zu denen auch Cuxhaven und einige Landkreis-Gemeinden gehören. Sie bräuchten einen finanziellen Ausgleich, der Tourismus müsse als Wirtschaftsfaktor statt als freiwillige kommunale Leistung angesehen werden. Dies ist bereits lange eine Forderung der Landesgrünen, ein entsprechender Antrag besteht.
Beim Thema Übernachtungszahlen wurde über insgesamt leicht sinkende Werte im Cuxland aufgrund der Corona-Pandemie im letzten Jahr berichtet, aber auch über neue Gästegruppen, die sich für den Inlandsurlaub entschieden haben. Norbert Plambeck ergänzte, bei den speziellen Angeboten seien wir in der Summe noch nicht nachhaltig genug, um für diese speziellen Gästegruppen zu werben. Mit seinem Projekt Alter Fischereihafen möchte er einen Beitrag dazu leisten, mehr Gäste mittleren Alters und „Livestyle-Interessierte“ in Cuxhaven zu gewinnen. Als weiteren Vorschlag benannte er ein „Schaufenster Energiewende“ in Cuxhaven. In Zusammenarbeit mit den Firmen und Projekten könnten hier z.B. regenerative Energien und die Wasserstoffwirtschaft für Gäste erlebbar gemacht werden.
Eva Viehoff sprach sich für ein Netzwerk zum nachhaltigen Marketing aus. „Um einen sanften, nachhaltigen Tourismus zu erreichen, sollten alle Touristiker*innen mitgenommen werden, Zusammenarbeit – arrangiert z. B. über die DEHOGA – ist angesagt“, so Viehoff. So hat die Gemeinde Wurster Nordseeküste bereits ein eigenes Leitbild zum Tourismus entwickelt und wirbt damit bei den Leistungsträgern. „Meine Devise: überall und immer vorstellen. Das Leitbild der Nachhaltigkeit leben“, verdeutlicht Sandra Langheim. Viele Anwesende sprachen sich auch für eine bessere Vernetzung und Koordinierung von Kulturangeboten für Einheimische und Gäste aus, insbesondere in Cuxhaven.
Für das Erreichen der Klimaneutralität sahen alle Gesprächsteilnehmer*innen auch die Verkehrsmittelwahl der Urlaubsgäste als wichtigen Faktor an. So erfolge nach Angaben von Sandra Langheim die Anreise zum Urlaub in Wurster Nordseeküste zu 97% mit dem PKW, obwohl es drei Bahnhaltepunkte in der Gemeinde gibt. Auch in Cuxhaven ist die PKW-Quote sehr hoch. Entscheidend sei die Qualität des Bahnangebots und der regelmäßige Anschluss zum Ferienquartier. Das funktioniere nicht, wenn nur ein paar Schulbusse und in den Ferien oft gar keine Busse auf den Landkreis-Stecken fahren, meinte Eva Viehoff. Die beiden Bahnstecken müssten in Zukunft zweigleisig elektrifiziert bzw. wie von der EVB geplant im Wasserstoffbetrieb laufen, das würde auch den Bahn-Güterverkehr zum Cuxhavener Hafen stärken. Auch könnte Cuxhaven dann wieder wie andere Urlaubsregionen an den DB-Fernverkehr angeschlossen werden.
In den einzelnen Orten selber brauche es veränderte Verkehrsleitsysteme, autofreie Kernbereiche in den Touristenzentren und durchgängige Park- und Ride-Systeme. Jedem Gast müsse die Möglichkeit geboten werden, sein Auto für die Dauer seines Urlaubs abzustellen und auf öffentliche Verkehre, Urlauberbusse, Sammeltaxis oder das Fahrrad umzusteigen. Nach Meinung vieler fehlt im Cuxland auch das Angebot einer Touristen-Card, die es in vielen anderen Urlaubsregionen seit langem gibt und die neben freier Fahrt im Nahverkehr auch andere Vergünstigungen bietet. Und wenn doch mal das Auto gefragt ist - hier fehle es an zielgerichteten Car-Sharing-Angeboten in der Region.
Hintergrund: Der Tourismus in Cuxhaven, im Landkreis Cuxhaven ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Ein erheblicher Anteil der Einwohner*innen erzielt Einkünfte – direkt oder indirekt in anderen Branchen wie dem Einzelhandel oder dem Handwerk.
Die Stadt Cuxhaven zählt zu den führenden Urlaubsorten. Mit Tages- und Übernachtungsgästen erhöht sich die Einwohner*innenzahl täglich im Schnitt um knapp 10 000 (Bericht zur Ratsvorlage 75/2022). Das führt einerseits dazu, dass ein erhöhter Bedarf an Infrastruktur entsteht, andererseits aber auch für die hiesige Bevölkerung mehr Angebote (z. B. Freibäder, Kulturangebote) vorgehalten werden. – Die Wurster Nordseeküste erlebt ebenfalls einen Aufschwung, die Gästezahlen steigen (CN vom 24.06.2022). Mit Nachhaltigkeit wird explizit geworben.
Tourismus und Mobilität – diese Schwerpunktsetzung beinhaltet zweierlei: Einmal die Art der Anreise der Gäste und zum anderen, wie die Mobilität im Urlaub gestaltet wird – sei es bei Einkäufen, sei es (bei Schlechtwetter) z. B. ins Klimahaus nach Bremerhaven.
Nachhaltiger Tourismus – die Klimakrise gebietet es, für die hiesige Bevölkerung wichtig, bei den Urlauber*innen zunehmend nachgefragt.
Rubrik: Über uns – Standpunkte
Rubrik: Themenschwerpunkte: Mobilität & ÖPNV & Autobahn
Rubrik: Themenschwerpunkte: Landkreisentwicklung & Finanzen
Rubrik: Landtagswahl 2022
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von pixabay_GerdAltmann
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aus der Nordsee-Zeitung
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Foto von pixabay
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ca. 50 Menschen versammelten sich am Samstag 12.09. in Cuxhaven - Flüchtlingslager Moria
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Cuxhavener Grüne fordern: A20 stoppen – alles auf Neustart
Eine der vielen Protest gegen die A20: hier im Jahr 2015
Austausch mit Landwirten
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In Corona-Zeiten: Regionale Mobilität sicherstellen - Grüne fordern Unterstützungsmaßnahmen
Quelle: pixabay
Flüchtlinge im Landkreis Cuxhaven aufnehmen!
Zur Debatte um Lockerungen in der Coronakrise
Annalena Baerbock und Robert Habeck
Cux-Grüne: Forderung von Umweltverbänden nach Elbe-Baggerstopp wird begrüßt
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Europa solidarisch in der Krise (Foto:Gerdaltmann_pixabay)
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Romeo Franz - Europaabgeordneter der Grünen
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Wieder Torfabbau im Ahlenmoor?
Moorbahnfahrt - vom Ortsverband Otterndorf organisiert
Einweihungsfeier: Grüne Kreisgeschäftsstelle jetzt in der Südersteinstraße 24
Grüne sagen Nein zum Voss-Preis an Broder
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Grüne: Enttäuschung über Leipziger Urteil - Neue Bund-Länder-Gespräche über Alternativen zur Elbvertiefung sind dringend notwendig
A 20 kann nach BVWG-Urteil nicht gebaut werden
gesehen in der Bonner Verkehrsausstellung
Autobahn A 20 - Grüne begrüßen Stellungnahme des Umweltbundesamtes
Radtour gegen den Autobahnbau
Demo in Berlin - Energiewende in Bürgerhände
Einige der Gruppe aus dem Cuxland vor dem Hauptbahnhof in Berlin