06.09.2022

Bauschuttdeponie Driftsethe

Stellungnahme der grünen Kreistagsfraktion zur Planfeststellung der Bauschuttdeponie Driftsethe:

Mit der Planfeststellung für das Vorhaben zur Einrichtung einer Bauschuttdeponie in Driftsethe ist das Ringen um ein Natur- und Erholungsgebiet Schatzgrube Weißenberg nicht vorbei. Die grüne Kreistagsfraktion ist von dieser Entscheidung ebenso überrascht worden wie die Beteiligten in der Gemeinde Hagen im Bremischen.

Nicht nur hat die Gemeinde sich mehrfach gegen den Bau und die Einrichtung gestellt, auch der Kreistag hat immer wieder mehrheitlich zum Ausdruck gebracht, dass diese Planungen nicht unterstützt werden.

Viel zu spät reifte zudem die Erkenntnis in der Kreispolitik, dass die Nicht- Ertüchtigung der ehemaligen Bauschuttdeponie ein Fehler war. „Aus diesem Grund hat die grüne Kreistagsfraktion im Jahr 2019 einen Antrag eingebracht, die den Landkreis aufforderte ein Standortsuchverfahren für eine kommunale Bauschuttdeponie anzustrengen,“ stellt die stellvertretende  Fraktionsvorsitzende Marianne Peus fest. „Es ist auch weiterhin notwendig eine kommunale Lösung zu verwirklichen“, betont Peus weiter.

Die Grünen jedenfalls haben für den Umwelt-Klima-Verbraucherschutz und Landwirtschaftsausschuss beantragt über den Stand des Suchverfahrens zu berichten.

"Das Unternehmen Freimuth agiert bundesweit und braucht dafür Kapazitäten, die nun in Driftsete geschaffen werden sollen, sind sich Peus  und Kollegin Viehoff sicher, „den Schiet aus ganz Deutschland brauchen wir nicht, wir brauchen eine Lösung für die Region.“

Rubrik: Kreistagsfraktion Cuxhaven

Rubrik: Themenschwerpunkte: Umwelt & Energie