12.02.2023

Grüne im Landkreis erarbeiten Antrag zum Klimaplan

„Wir müssen konkrete Schritte im Landkreis gehen, um dem Klimaschutz gerecht zu werden und die Klimaneutralität zu erreichen“, so die Grünen im Landkreis. Das Ziel ist klar benannt: der Landkreis soll 2035 klimaneutral sein – das haben sich die Grünen in ihr Wahlprogramm geschrieben und dies hat Eingang in die Kooperationsvereinbarung mit der SPD gefunden.

Die Grünen wollen im Landkreis in einem Klimaplan ein umfassendes Konzept erarbeiten und umsetzen. „All den einzelnen Schritte, die wir bislang gegangen sind – zum Beispiel mit den Klimaschutzmanager*innen und ihren Aufgaben – müssen wir mehr Gewicht geben“, so Wolfgang Steen und Elke Roskosch-Buntemeyer vom grünen Kreisvorstand. „Wollen wir Klimaneutralität und Nachhaltigkeit erreichen und die Vielfalt der Arten bewahren, so brauchen wir umfassende Konzepte – auch auf Landkreisebene. Wir müssen die Klimaschutzziele mit Leben erfüllen und auch zügig unsere ‚Hausaufgaben‘ machen, was das niedersächsische Klimaschutzgesetz angeht.“

Der Entwurf der Grünen zum Klimaantrag sieht vor, in einem Sofortprogramm zügig – aufbauend auf dem Fachwissen der Verwaltung – Schritte umzusetzen. Dabei gehen sie auf konkrete, schnell realisierbare Vorhaben ein: Die Fortbildung der Landkreismitarbeitenden wird benannt. Außerdem sollen alle Kreistagsbeschlüsse hinsichtlich ihrer Klimafolgen bewertet werden. Energieeinsparungen bzw. Umstellung auf erneuerbare Energien in den Gebäuden des Landkreises gehören ebenfalls zum Kurzfristprogramm. Wird neu gebaut, so sollen alle verfügbaren ökologischen Standards bedacht werden.

Die Unterstützung der Städte und Gemeinden im Landkreis zur CO2-Einsparung und Bilanzierung ist das wesentliche Ziel des Klima-Aktionsplans, der strategische Bedeutung hat. Denn hier gilt es, einen Kompass zu entwickeln, der die ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Gesichtspunkte der notwendigen Umgestaltung Richtung Nachhaltigkeit und Klimaschutz zusammenfasst. Hier schlagen die Grünen vor, externe Berater*innen einzubeziehen. Auch sollen Vorschläge entwickelt werden, wie die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis beteiligt werden können.

Die grüne Kreistagsfraktion hat den Antrag auf der Klausurtagung der Kreistagskooperation aus SPD und Grünen vorgestellt und nun befindet sich dieser in der Beratung in der Kooperation – in den Kreistag eingebracht werden soll er im März.

Rubrik:  Kreistagsfraktion Anträge & Standpunkte

Rubrik: Themenschwerpunkte: Umwelt & Energie