10.10.2022

Grüne sind eine stabile politische Kraft - zum Ergebnis der Landtagswahl

11972 Wähler*innen gaben ihre Stimme in den drei Wahlkreisen den Grünen. Bei den Erststimmen waren es sogar 720 Stimmen mehr – das geht auf das hervorragende Ergebnis von Johannes Sattinger im Wahlkreis Cuxhaven/Land/Hadeln zurück, wo er 15,5 % der Erststimmen holte. Eva Viehoff wird weiterhin als Grüne den Landkreis im niedersächsischen Landtag vertreten - herzlichen Glückwunsch von uns. Vielen Dank an unsere Kandidat*innen Jana Wanzek, Eva Viehoff und Johannes Sattinger.

Wir, die Grünen im Kreisverband Cuxhaven sind zufrieden mit diesem Wahlergebnis. Das bedeutet auch für uns Grüne hier und in Niedersachsen: Wir konnten unsere Wahlergebnisse in den letzten Jahren verbessern und nun stabil halten. Im Vergleich zur letzten Landtagswahl haben die Grünen kräftig zugelegt, die Fraktion im Landtag wird sich wahrscheinlich verdoppeln. Das freut uns, denn das sagt auch aus, dass unsere politischen Schwerpunkte – Klima- und Umweltschutz sowie soziale Gerechtigkeit von vielen Wähler*innen unterstützt werden – wenn auch der Klimawandel und die Zukunft lebenswert zu gestalten noch mehr Unterstützung brauchen

Zu den Ergebnissen der drei Wahlkreise hier im Landkreis: „Das ist ein toller Erfolg und wir danken allen grünen Wahlkämpfer*innen, die sich auf vielfältige Weise eingebracht haben. Insbesondere danken wir unseren kompetenten, engagierten Kandidat*innen Jana Wanzek, Eva Viehoff und Johannes Sattinger.“ – Die Ergebnisse der Erststimmen bewerten die Grünen folgendermaßen: Die Entscheidung für die Wähler*innen, wer sie in Hannover als Direktkandidat*in vertreten solle, spiele sich hier im Landkreis immer noch als Entscheidung zwischen CDU und SPD ab – anders als beispielsweise in Hannover, wo unsere Spitzenkandidatin Julia Hamburg direkt gewählt wurde. Aber insgesamt gibt es auch eine Kehrtwende: in vielen Wahlkreisen haben die Wähler*innen den grünen Direktkandidat*innen mehr persönliche Erststimmen gegeben. So auch im Wahlkreis von Johannes Sattinger. Dies ist mehr als ein Achtungserfolg.

Glückwünsche der Grünen gehen insbesondere an Eva Viehoff, die wieder in der niedersächsischen Landtagsfraktion sein wird. Die Landtagsabgeordnete aus Loxstedt ist bereits seit 2017 im Parlament und zieht wieder über die grüne Landesliste ein. Somit sind die politischen Themen der Region auch gut in Hannover vertreten. Wir haben eine direkte Ansprechpartnerin, wenn es um Elbe, Erneuerbare Energien, Moorschutz, Öffentlichen Nahverkehr im ländlichen Raum und die Verhinderung des Autobahnbaus geht. Da wir momentan davon ausgehen können, dass die Grünen auch bei Koalitionsverhandlungen erfolgreich sein werden und somit Partner in der Regierung werden, hat dies besonderes Gewicht.

Weitere Bemerkungen:

Besonderes Augenmerk ist der Wahlbeteiligung zu widmen. Hier sind nicht nur alle demokratischen Parteien gefragt, sondern auch z. B. Medien und Bildungseinrichtungen. Die Wahlbeteiligung liegt in unseren Wahlkreisen bei 57 bis 59%, dies ist kein gutes Ergebnis, denn dies bedeutet, dass eine große Gruppe sich nicht bei der Wahl äußerte. – Ebenfalls bedenklich ist der Zuwachs der AfD, nach ersten Analysen gespeist durch Wähler*innenwanderungen von CDU und FDP. Auch muss weiter an gegen-Strategien gearbeitet werden.

Der Wahlkampf war nach unserer Einschätzung sehr von Bundesthemen dominiert. Dies hat insbesondere die CDU (nicht nur durch ihre Plakate) in den Vordergrund gestellt, ohne auf ihre eigene Regierungsbeteiligung in Niedersachsen einzugehen. –– Auf der anderen Seite müssen wir konstatieren, dass eines der vorrangigen Themen – nämlich die Energiewende – sowohl bundes- als auch landespolitisch ganz vorne steht: Niedersachsen ist „das“ Erneuerbare-Energie-Land, hier liegen große Chancen zu einer klimagerechten und wirtschaftlichen Entwicklung.

„Die erneuerbaren Energien entwickeln sich immer mehr zu einer Triebfeder für Beschäftigung, Qualifizierung, Wirtschaft und Hafenentwicklung in unserem Landkreis. Das Cuxland hat gute Voraussetzungen“, so die Grünen im Kreisverband Cuxhaven, womit sie auch gleichzeitig eine ihrer Zielsetzungen für unsere Region der neuen niedersächsischen Landesregierung mitgeben.

Stellungnahmen unserer Kandidat*innen

Jana Wanzek

„Wir haben unsere Fraktion im Landtag nach dem jetzigen Stand der Auszählung verdoppelt – das ist ein tolles Ergebnis und zeigt, dass die Themen Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit für viele Menschen in Niedersachsen von Bedeutung sind. Auch wenn ich nicht in den Landtag gewählt wurde, freue ich mich über die vielen Stimmen der Cuxländer*innen und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen.“

Eva Viehoff

„Ich freue mich über meinen Wiedereinzug in den Niedersächsischen Landtag und möchte meinen Wählerinnen und Wählern für das ausgesprochene Vertrauen danken. Ich freue mich das Cuxland weitere 5 Jahre in Hannover vertreten zu dürfen.“

Johannes Sattinger

„Der heutige Abend hat gezeigt, dass sich mehr Menschen Gedanken zum Thema Klimaschutz machen, daher freuen wir Grüne uns um die zusätzlichen Prozente, die wir gewinnen konnten. Die neue Landesregierung muss hier nun sehr schnell Taten folgen lassen.

Was mich umsorgt, sind die mehr als 10 Prozent in unseren drei Wahlkreisen für eine "Partei", die aktuell vom Verfassungsschutz beobachtet wird und überhaupt keine Konzepte für die wichtigen Fragen unserer Zeit hat.

Für mich persönlich war es eine tolle Erfahrung, die ich machen durfte, auch wenn es am Ende nicht gereicht hat. Ich bedanke mich recht herzlich bei meinem Team und der beiden Ortsverbände Cuxhaven und Land Hadeln für das entgegengebrachte Vertrauen sowie die tatkräftige Unterstützung.“

Rubrik: Wahlen – Landtagswahl 2022

Rubrik: Themenschwerpunkte: Landkreisentwicklung & Finanzen