15.06.2022

Hafenauslastung an der Nordseeküste

Die Grünen Landtagsabgeordneten Eva Viehoff und Meta Jannsen-Kucz fordern gemeinsam mit der grünen Landtagsfraktion im Zuge der Überlastung der Häfen in Hamburg und Bremerhaven eine bessere Kooperation mit den Hafenbetreibern und der Stadt Hamburg. „Wir sehen, dass sich die Containerschiffe jetzt schon an der Nordseeküste zwischen ostfriesischen Inseln und Cuxhaven stauen. Nicht nur kommen dringend notwendige Waren nicht an, diese Schiffsstaus belasten die Inseln und das Weltnaturerbe Wattenmeer auch erheblich mit Schadstoffen.“ führt Eva Viehoff aus und verweist auf Abgas- und Vibrationsemissionen der Schiffe. Schon im April haben die beiden Landtagsabgeordneten Meta Janssen-Kucz und Eva Viehoff auf die Probleme in der Region aufmerksam gemacht. Viehoff macht dabei besonders die Perspektive der kommenden Monate Sorge: „Mit der aktuellen Lockdown-Situation in Shanghai kommen bei uns noch nicht so viele Container an. Die Situation wird sich aber deutlich verschärfen, wenn die Beschränkungen in Shanghai fallen. Für die aktuellen und zu erwartenden Probleme ist die Politik gefordert gemeinsam mit den Hafenbetreibern Lösungen für einen Lastenausgleich der Container auf den Tisch legen. „Wir fordern daher die Landesregierung auf, sich endlich mit der Stadt Hamburg an einen Tisch zu setzen und nach Lösungen für das Problem zu suchen. Besonders Niedersachsen und insbesondere das Wirtschaftsministerium steht hier in der Pflicht, Lösungen zu suchen, damit die Auswirkungen auf Menschen und die Umwelt an der Nordseeküste geringgehalten werden können.“, stellt Viehoff klar. Abhilfe könnte nach Einschätzung der Landtagsabgeordneten Viehoff und Janssen-Kucz der Jade-Weser Port in Wilhelmshafen schaffen. Durch eine bessere Verteilung der Container können Überlastungen von anderen Häfen ausgeglichen werden. „Der Jade-Weser Port in Wilhelmshafen hat noch freie Kapazitäten und könnte die angespannten Lieferketten und die Situation an der Nordseeküste entschärfen. Dafür braucht es allerdings das entschlossene Handeln der politischen Akteure in der niedersächsischen Landesregierung.“ führt die Abgeordnete Viehoff aus.

Rubrik: Landesebene - Eva Viehoff Landtagsabgeordnete

Rubrik: Themenschwerpunkte: Nordsee & Elbe & Weser