KREISVERBAND CUXHAVEN

10.01.2022

Newsletter Nr. 1

Liebe Freundinnen und Freunde, euch allen wünsche ich einen guten Start ins Neue Jahr.

Erst vor wenigen Wochen hat der neue Bundestag seine Arbeit aufgenommen und längst steht fest, dass es in den Plenarsitzungen und Ausschussberatungen unserer obersten Volksvertretung niemals Langeweile geben wird. Die Maßnahmen gegen die Corona[1]Pandemie fordern vom Staat und von allen BürgerInnen eine kluge Balance zwischen Gesundheitsschutz und Garantie der demokratischen Rechte. Die Konflikte in Osteuropa, die Herausforderungen der Migrationsentwicklung und insbesondere auch die gewaltigen Aufgaben im Kampf gegen den Klimawandel werden uns allen in den kommenden vier Jahren viel Kraft, Ideenreichtum, Konsequenz und Kompromissbereitschaft abverlangen. Unsere grüne Fraktion ist mit 118 Abgeordneten stärker als jemals zuvor im Deutschen Bundestag vertreten; wir stellen in dieser 20. Wahlperiode die drittstärkste Fraktion. Erstmals haben wir es im Parlament mit einem Dreierbündnis auf der Regierungsbank zu tun. Mit fünf Minister*innen und einer großen Zahl von Staatssekretär*innen samt weiteren Amtsfunktionen tragen nun Mitglieder unserer Partei Verantwortung für den Aufbruch für Klima- und Artenschutz, für eine moderne Gesellschaftspolitik, Wirtschafts- und Außenpolitik, mehr Gerechtigkeit, Freiheit und nachhaltigen Wohlstand. Die Erwartungen an uns Grüne sind riesengroß, zumal wir im Wahlkampf damit geworben haben, dass unser Programm und unser Personal die richtigen Grundlagen dafür bieten, mit Erfahrung und Kompetenz, mit Herz und Weitblick, mit Zuversicht und Leidenschaft, offen und lernfähig in dieses Jahrzehnt zu gehen.

Noch kurz vor Weihnachten haben wir unseren Fraktionsvorstand gewählt und die Zuständigkeiten für die Arbeit in den Fachausschüssen geklärt. Im Umweltausschuss werde ich mich künftig mit einem tollen Team von Abgeordneten und Mitarbeiter*innen um zentrale Herausforderungen für unsere natürlichen Lebensgrundlagen kümmern. Dazu gehören neben allen Umweltthemen der Naturschutz, die nukleare Sicherheit und der Verbraucherschutz mit allen Facetten. Dafür werde ich mich als umweltpolitischer Sprecher engagieren. Und als Stellvertreter werde ich im Ausschuss für Klimaschutz und Energie sowie im Haushaltsausschuss mitarbeiten.

Weiterhin wird es mein besonderes Anliegen sein, mich für die Themen, die uns in der Region zwischen Elbe und Weser auf den Nägeln brennen, einzusetzen: Beim Küsten[1]und Meeresschutz, in der Energie-, Hafen- und Verkehrspolitik, für soziale Gerechtigkeit, beim Ausbau von Kultur und Bildung und in der Förderung von nachhaltigen Strukturen im ländlichen Raum. Mein Team in Berlin ist dabei, das Büro einzurichten. Ab Ende Februar erreicht Ihr uns auch über das neue Wahlkreisbüro in der Cuxhavener Deichstraße. Ich freue mich auf Rat und Tat - auf eure Ideen, Vorschläge und kritischen Anmerkungen und auf unser gemeinsames Engagement, dieses Land jeden Tag grüner zu machen.

Weiter: mit Nachrichten zur Fähre Cuxhaven – Brunsbüttel, Atomkraft, Taxonomie, die Meinung zur Impfpflicht sowie Terminen…

… alles ausführlich in der pdf-Version.

Newsletter Stefan Wenzel 10. Januar 2022

Newsletter Nr. 1 - 22.pdf
Größe: 1206 kB