Seenotrettung ist Menschenrecht

Podiumsdiskussion im Havenhostel

11.08.2023

Die humanitäre Katastrophe im Mittelmeer ist eine der größten moralischen Herausforderungen unserer Zeit. Jeden Tag riskieren Menschen auf der Flucht vor Krieg, Verfolgung und Armut ihr Leben in überfüllten und oft untauglichen Booten, um die Küsten Europas zu erreichen. Viele von ihnen verlieren dabei ihr Leben.

Als Grüne stehen wir an der Seite derjenigen, die Hilfe benötigen. Wir setzen uns entschieden für eine menschenwürdige, solidarische und effektive Seenotrettung ein. Es ist unsere Verpflichtung als europäische Gesellschaft, nicht wegzusehen und das Sterben im Mittelmeer nicht länger hinzunehmen.

Deshalb haben wir am 10. August 2023 zu diesem wichtigen Thema eine Veranstaltung im Havenhostel in Cuxhaven ausgerichtet. Zu Gast waren Saleh Khalil, der von seiner Flucht über das Mittelmeer berichtete, Julian Pahlke, Bundestagsabgeordneter und Seenotretter und Kai Kaltegärtner, Kapitän und Seenotretter. Dr. Lena Gumior, Besizerin im Landesvorstand der Grünen Niedersachsen, übernahm die Moderation.

Alle drei Gäste berichteten von ihren Erfahrungen mit der Seenotrettung und schilderten eindrücklich, welche tragischen Geschichten sich auf dem Mittelmeer abspielen.

Design und Erstellung der Website sowie Hosting durch Webamor - Webdesign GmbH