KREISVERBAND CUXHAVEN

14.11.2023

50 Millionen Euro für den Breitbandausbau

Viel Geld für wichtige Projekte

Viehoff: Landtagsfraktionen von SPD und Grünen stellen 50 Millionen Euro für den Breitbandausbau bereit

SPD und Grüne werden die Kommunen im Land auch im kommenden Jahr beim Ausbau der Glasfasernetzes unterstützten. „Hier geht es um richtig viel Geld, nämlich um bis zu 80 Millionen Euro aus dem Landeshaushalt. Das ist eine wirklich gute Nachricht für viele Regionen im Land und auch für Städte und Gemeinden in den Landkreisen Cuxhaven und Osterholz", sagt die Landtagsabgeordnete Viehoff. Noch immer gebe es etliche graue Flecken der Digitalisierung auf der Niedersachsen-Landkarte, so die Grünen-Politikerin, denn in dünnbesiedelten Regionen sei es für Telekommunikationsunternehmen oft nicht lukrativ genug, in schnelles Internet zu investieren.

„Die 50 Millionen Euro, die von den Landtagsfraktionen von SPD und Grünen bereitgestellt werden, und das zusätzliche Geld aus dem Wirtschaftsministerium werden die ländlichen Räume stärken", ist Viehoff überzeugt. Menschen und Unternehmen überall in Niedersachsen und auch in ihrem Wahlkreis Cuxhaven und Osterholz seien darauf angewiesen, an ein leistungsfähiges Glasfasernetz angeschlossen zu sein. Schnelles Internet, so Viehoff, sei unerlässlich für ein zukunftsfähiges Niedersachsen mit starken Regionen. „Langsames Internet hingegen hemmt die wirtschaftliche Entwicklung der Unternehmen. Wir tragen dazu bei, dass dieser Zustand bald überall in Niedersachsen der Vergangenheit angehört", sagt die grüne Landtagsabgeordnete. Bei Investitionen in die digitale Infrastruktur seien vor allem kleine Kommunen auf die finanzielle Hilfe des Landes angewiesen. „Diese Hilfe, die zuletzt schon so rege in Anspruch genommen wurde, kommt weiterhin", ist Viehoff erfreut.

Ebenso weist Viehoff auf weitere wichtige Förderungen durch die Landtagsfraktionen von SPD und Grünen hin: „Wir statten unsere Verbraucherzentralen mit dem nötigen Geld aus, damit auch künftig Energieberatung erteilt werden kann. Außerdem erhalten die Musikschulen im Land finanzielle Unterstützung.".

Finanzielle Hilfe erhalten über die Politische Liste unter anderem auch Projekte für den Klima- und Umweltschutz, den Radwegebau und die Erwachsenenbildung.

„Um Antisemitismus, Rassismus, Sexismus und Fake News etwas entgegenzusetzen braucht es Bildung" ist Viehoff überzeugt. Die Sprecherin für Erwachsenenbildung in der Grünen Landtagsfraktion sieht die Unterstützung der Erwachsenenbildung als wichtigen Baustein, um unsere Demokratie resilient aufzustellen.