KREISVERBAND CUXHAVEN

16.11.2022

Für die Einrichtung eines Schutzgebietes im Weddellmeer der Antarktis

Die Cuxhavener Bundestagsabgeordneten Daniel Schneider (SPD) und Stefan Wenzel (Bündnis 90/Die Grünen) unterstützen in einer gemeinsamen Erklärung mit Günter Wichert von der FDP die Kampagne für die Einrichtung eines Meeresschutzgebietes im Weddellmeer der Antarktis.

Im vergangenen Monat (21.10.2022) wurde im Bundestag mit allen Stimmen der Fraktionen von SPD, Grüne, FDP und CDU/CSU ein gemeinsamer Antrag zur Einrichtung eines Meeresschutzgebietes im antarktischen Weddellmeer einstimmig verabschiedet.

Das Projekt würde mit 2,2 Millionen Quadratkilometern zum größten Meeresschutzgebiet weltweit und könnte zum Erhalt von 14.000 am Meeresboden lebenden Arten beitragen und die Arbeit für die Nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (SDGs) stärken.

In dem abgestimmten Antrag wird die Bundesregierung aufgefordert, sich bei der Jahrestagung der international zuständigen "Kommission zur Erhaltung der lebenden Meeresschätze der Antarktis" (CCAMLR) dafür einzusetzen, dass ein entsprechender Vorschlag der Europäischen Union wieder eingebracht werde.

Auf der in der vergangenen Woche zu Ende gegangenen Tagung der Antarktis-Kommission haben Russland und China mit ihren Stimmen die Ausweitung der Meeresschutzgebiete in der Antarktis verhindert.

Die Cuxhavener Vertreter der Ampel-Koalition sehen damit aber das gesamte Projekt noch nicht als gescheitert an und wollen sich weiterhin energisch für ein Meeresschutzgebiet im Weddellmeer einsetzen.

Rubrik: Themenschwerpunkte: Umwelt & Energie

Rubrik: Bundesebene: Stefan Wenzel - Bundestagsabgeordneter