01.07.2022

Protest gegen Elbvertiefung nach Hamburg getragen

Am Freitag (01.07.) demonstrierten Cuxhavener Grünen gemeinsam mit Akivist*innen von Umweltverbänden aus Hamburg, Cuxhaven und Umgebung gegen die Baggerarbeiten und Schlickverklappungen in der Unterelbe, im Wattenmeer und in der Nordsee in Hamburg.

Zu den Teilnehmenden gehört auch der Cuxhavener Grünen-Bundestagsabgeordnete und ehemalige Niedersächsische Umweltminister Stefan Wenzel.

Hier kurz weitere Infos:

Nach Einschätzung der Elbvertiefungsgegner*innen ist die 9. Elbvertiefung gescheitert.

Alle vorausgesagten ökologischen und ökonomischen Schäden sind eingetreten. Die anfallenden Schlickmengen sind drei Mal größer als geplant, die Kosten der Baggertätigkeiten verdoppeln sich und der Containerumschlag beträgt nur ein Drittel der Planung.

Die Cuxhavener und Hamburger Aktivist*nnen sehen den Nationalpark Wattenmeer –UNESCO-Weltnaturerbe – vor Neuwerk und der Vogelschutzinsel Scharhörn durch die zunehmenden Schlickablagerungen akut gefährdet. Die Flora und Fauna der ehemals fischreichen Unterelbe sind durch die Baggertätigkeiten schon heute erheblich geschädigt.

Rubrik: Über uns - Ortsverbände - Aktuelles

Rubrik: Themenschwerpunkte: Nordsee & Elbe & Weser