These 1: Systematische Vorbereitung des Küstenschutzes auf Anstieg der Meeresspiegel wegen des Klimawandels wird durch die Elbvertiefung (EV) ignoriert und beeinträchtigt.
These 2: Die laufende 9. Elbvertiefung verschärft die Hochwasser- und Sturmflutgefahr, obwohl diese entschärft werden müsste, was Gefälligkeitsgutachten verhindern.1
These 3: Grob fehlerhaftes Gutachten leugnet Gefährdung der Deiche durch Schiffswellen.5
These 4: Verkehr der Großcontainerschiffe ist auch nach Vertiefung nicht PIANC-konform sicher.[1]
These 5: Zunahme des Tidal Pumping vernichtet das Ökosystem des Elbeästuars
These 6: Hamburgs Schlickdesaster darf nicht zu Lasten von Naturschutz und der Nachbarländer gelöst werden und dafür auch noch deren Zustimmung erhalten. Die Kosten der Unterhaltungsbaggerung für den Unterelbebereich und den Hamburger Hafen stiegen von 53 Mio. € 2011 - auf 150 Mio. € 2019, nach Vollendung der Elbvertiefung deutlich weiter steigend.
These 7: Die Wirklichkeit widerlegt riskante Umschlagsziele und falsche Wirtschaftlichkeits-rechnung
These 8: Fazit zur Zukunft des Hamburger Hafens von HWWI-Chef Henning Vöpel: Hamburg sei von einem sehr grundlegenden technologischen und ökonomischen Strukturwandel historischen Ausmaßes betroffen und brauche ein „Neues Hafenmodell“.22
These 9: Die obigen Studien aus 2020 begründen, zur Überwindung seiner Verwundbarkeit benötigt Hamburgs Hafen unabhängig von partikularen Interessen mit hoher Priorität eine Kursänderung.
These 10: An und in der Tideelbe ist für Menschen und Umwelt Schädliches zu unterlassen, d. h. die laufende Elbvertiefung ist auf ein sinnvolles Teilvorhaben mit der Verbreiterung der Begegnungsstrecken zu begrenzen.
Stade, 08.01.2021
Autoren:
Dr. Olaf Specht ( Exportkaufmann u. VWL-Prof. (FH) i.R. )
Ernst-Otto Schuldt (Nautiker, Wasserschutzpolizeibeamter i.R.)
Mitunterzeichner:
Axel Godenrath (Dipl.-Wirtschaftsingenieur, Bankkaufmann)
Walter Rademacher (Wasserbauingenieur, Studiendirektor a.D.)
Klaus Schroh (Kapitän, Schiffssicherheitsexperte für NABU Cuxhaven)Dirk Weber (Exportkaufmann)
Langfassung: https://wikistade.org/images/Bildmaterial/Beitragsbilder/Elbvertiefung/SOS_Tideelbe-Langfassung.pdf
[1] PIANC ist eine der ältesten weltweit tätigen technisch-wissenschaftlichen Vereinigungen des Hafen- und Wasserstraßenbaus und der Schifffahrt im See- und Binnenbereich einschließlich der Sport- und Freizeitschifffahrt
SOS Tideelbe - Langfassung